[A-DX] Log: ALT FM 1602 kHz 2002 UTC

Name gelöscht
Do Okt 12 09:25:18 CEST 2017



> Am 11.10.2017 um 22:52 schrieb adxb suess <>:
> 
> Aber da speilt ja auch Radio Vocea Sperantei aus Rumänien. Die werden sich vermutlich gegenseitig stören...vor Ort.

Ja und? Da muß man sich entscheiden, ob man gar nicht auf der Mittelwelle senden will oder auf einer beschissenen Frequenz.

Die Rumänien zugeteilten Frequenzen werden vom staatlichen Rundfunk belegt. Um „mal eben schnell“ auf der MW in Betrieb gehen zu können, gibt es in Europa die Möglichkeit, drei Frequenzen (1485, 1584 und 1602 kHz) zu nutzen, bei denen nichts mit Nachbarländern koordiniert werden muß. Die einzige Spielregel ist die Beschränkung der Sendeleistung auf 1 kW.

Daß das dann nur am Tage brauchbaren Empfang bietet und nachts kurz vom Sender entfernt schon zu Hintergrundgebrodel führt, weiß jeder Betreiber im Voraus. Und auch, daß so eine hohe MW-Frequenz tagsüber nur für eine kleine Reichweite gut ist. 

Eine ungestörte Tagesempfangsreichweite von 20 oder 30 km ist gewährleistet, nach Einbruch der Dunkelheit wird das noch deutlich weniger. Wer unter den Umständen die MW nutzen möchte, weiß doch, auf was er sich da einlässt.

-- 
Tschüß,
Martin