[A-DX] Mini-Whip und Kabelstörungen...

Clemens Paul
So Sep 3 20:44:08 CEST 2017

Hallo Olaf und Ulli,

noch kurz zur Erdung der Miniwhip.
Wie schon mehrfach von euch betont wurde,benötigt die Whip eine Erdung.
Ich möchte nur nochmal klarstellen,daß diese nicht nur wegen der Wirksamkeit der MW-Sperre erforderlich ist,
sondern für die Funktion selbst.
Die Whip benötigt als E-Feld Sonde Erdpotential als Gegengewicht um überhaupt zu funktionieren.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.Entweder man montiert die Whip auf(!) (nicht an) einem geerdeten Mast aus
leitendem Metall oder man erdet sie über den Koaxmantel unterhalb eines nichtleitendenden Masts,
wobei mit der MW-Sperre HF-mäßig der Koaxmantel in zwei Teile zerteilt wird.
Dadurch hat das (meist) verseuchte Erpotential aus dem Shack mit dem Erdpotential der Whip (so gut wie) nichts mehr zu tun.
PA0RDT hat mal zu Versuchszwecken die Whip über Lichtleiterkabel  ohne jegliche Erdung gespeist.
Da ging ohne extra Erdung nichts.
Wenn eine geerdete große metallische Fläche nahe unterhalb der Whip ist, genügt u.U., je nach Frequenz,die kapazitive
Kopplung auf diese Fläche.
Die HF sucht sich oft auf sehr verschlungenen Wegen ihr Erdpotential...

73
Clemens
DL4RAJ