[A-DX] BONITO MegActiv, war: Mini-Whip und Kabelstörungen...

Christof Proft
Mo Sep 4 21:58:40 CEST 2017

Hallo Hans,

> ich habe ein Megactiv MA305 und möchte diese oben auf mein V2A Mast
> anbringen.
>
> Oder muss es ein Kunststofrohr sein um Störung zu vermeiden?

Wir setzen die MegActiv auf den Camps der Radiofreunde NRW entweder an
Tarnstangen (glasfaserverstärkter Kunststoff) oder auf einem
Glasfibermast (van der Ley - Mast) ein. Mit Anbringung an Metallmasten
haben wir keine Erfahrung, da wir diese wegen des Gewichtes beim
Transport nicht einsetzen.
Mechanisch erfolgt die Montage bei uns mit dem zu den Antennen
erhältlichen Montageset (V2A-Platte nebst -bügel und Schraubenmuttern).

> Sollte der H155 Koaxkabel auch noch geerdet werden entweder über
> Koaxkabel selbst oder mit die von Bonito angebotene Erdungsschelle?

Wir erden das Koaxkabel mittels der angebotenen Erdschelle und einem
Erdspieß direkt am Mastfuß.

> Wer kann mir hierzu bitte informieren?

Die MegActiv ist prinzipiell eine E-Feldsonde, vergleichbar vom
Funktionsprinzip mit der MiniWhip. Hier gibt es weitere Infos und
Grundlagen:
http://www.dl4zao.de/technik-kram/index.html

Weitere Infos direkt bei Bonito.

HTH