[A-DX] Radio Prag Signation und OMD

meikel.w at arcor.de
Do Sep 7 14:34:27 CEST 2017


Hallo Herbert,

daran erinnere ich mich noch sehr gut.

Ich hatte 81/82 mit dem DX-Hobby angefangen (mit dem Grundig-Radio meines Bruders) und kannte das
Pausenzeichen schon sehr gut. Radio Prag hatte auch schon damals ein hörenswertes Programm.

OMD gehörte seinerzeit zu meinen oft gehörten Gruppen, und so staunte ich nicht schlecht, als ich das Album
"Dazzle Ships" kaufte. Auf dem gleichen Album sind auch Zeitzeichen zu hören ("Time Zones") und die beiden
Titel "Telegraph" und "Radio Waves". Schien also bei den Gentlemen ein echtes Thema zu sein.

73,

Michael Wlochinski, DB9DX
QTH: Mönchengladbach

> Herbert Meixner hat am 7. September 2017 um 08:00 geschrieben:
> 
> 
>     Ich wusste bisher nicht, dass und wie die Gruppe OMD die Signation von
>     Radio Prag fuer sich verwendet hat:
>     https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Praha
>     "Die Band Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD) widmete Radio Praha
>     das Eröffnungsstück „Radio Prague“ auf ihrem Album Dazzle Ships aus dem
>     Jahr 1983. In diesem Stück ist das damalige bekannte Pausenzeichen des
>     Senders (aus der kommunistischen Hymne Kupředu levá) zu hören."
> 
>     "Radio Prague (Military March)" Orchestral Manoeuvres in the Dark
>     https://www.youtube.com/watch?v=zSuMZHlTecU
>     nebst einigen anderen Versionen.
> 
>     Dazu auch, mit Dank an OM Hubert Kubiak fuer den Hinweis, auf
>     https://www.youtube.com/watch?v=Mt3pgRlgMvE
> 
>     Mit Gruss,
>     Herbert
>     --
>     ---------------------------------------------
>     Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
>     Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM
>     ---------------------------------------------
>     http://www.ratzer.at<hr http://www.ratzer.at style="height: 0; border: 0; border-top: 1px solid #aaa; margin: 8px 0;">Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
>     kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
>