[A-DX] Nordmende --> TechniSat

Roger
Fr Sep 8 20:39:15 CEST 2017

Am 08.09.2017 um 19:28 schrieb Jens F. Hofstadt | Bad Kreuznach:
> TechniSat hat einen guten Ruf und wird diesen auch mit der Marke NordMende -
> die einen guten Ruf hatte - behalten.

Das TechniSat-Radio-Angebot auf der IFA war auch wieder beeindruckend -
nur die Präsentation "etwa doof".
Man hatte die Geräte auf einer Wand angeordnet, die oberste Reihe so ca.
in 3 Meter fünfzig.....
Wohl aus Platzmangel hatte man in die Höhe gebaut.
Ebenfalls überzeugen konnte das Angebot von ROBERTS.  Viele von den
Geräten auch mit Multi-Room-Funktionalität.
Zur Feier des 85. jährigen Jubiläums war sogar (wieder) ein
Plattenspieler dabei.
Den Stand von PURE verließ ich mit gemischten Gefühlen. Anscheinend in
perfektem Oxford-English war hier
jedes 4. Wort "Design"  -  bei mir ein Kriterium mit der geringsten
Gewichtung....
Ganz kläglich dann der Stand von SANGEAN, ein Schatten seiner selbst -
nichts Innovatives war zu entdecken.
Lieblose Präsentation - man fühlte sich wie in einer Zeitschleife. Die
beiden ATS909X waren aber daran nicht schuld.
Die ausgestellten SANGEAN-Baustellenradios hatte ich noch NIE auf einer
Baustelle gesehen.

Bemerkung: "Baustellen-Radios":
Von in den letzten 12 Monaten gesichteten ca. 20 Geräten (auf diversen
bayerischen Baustellen)  waren 15 von MAKITA.
Zwei Drittel der MAKITA-Empfänger DAB+ tauglich. Andere kamen von BOSCH,
FESTOOL oder TechniSat (normales DAB+Radio).
Gehört wurden meist RADIO BOB!, gefolgt von AbsolutHot oder Kultradio,
soweit mein Eindruck.
Problematisch der Indoor-Empfang bei metallbedampften Fenstern. Mono-UKW
reichte 10m in den Raum, digital war manchmal
schon nach 2m Schluss.

Internetradios der Zukunft:
Ein erster Vertreter dieser auf Sprachbefehle reagierenden Gattung ist
das AMAZON ECHO. Alles was bei TuneIn gelistet ist wird gefunden.
ALEXA versteht zwar noch kein Italienisch, aber das wird bestimmt noch....
So muss man bei "Radio Stereo 5"    "fünf"  sagen,  anstatt "cinque",
damit ALEXA diese Station findet. ;-)

roger