[A-DX] Fw: DAB+ Radio

Rémy Friess
Sa Sep 9 09:59:17 CEST 2017

Hallo,

Ich habe den ganzen Streit um das kleine Gerät mitverfolgt und dazu möchte ich folgendes sagen:

Zum ersten, das Radiohobby ist vielfältig, also warum sollte man nicht auch DAB erwähnen?

Zum zweiten, die einen kaufen ein DAB+ um bessere Klangqualität zu haben, zummindest glauben sie das DAB ein besserer Klang hat, die anderen wegen der Programm Vielfalt, und denen ist es wurscht ob das Ding gut klingt oder nicht.

Zum dritten, ich habe ein kleines DAB+ Gerät der Marke Pure, das ich fast überall mitnehme und das auch neben mir in der Küche steht wenn ich meine Suppe koche. Das Ding hat mich ca. 80 Euro gekostet. Es hat schon einiges mitgemacht, u.a. den Dampf des Suppentellers mitgenommen. Und jetzt ist es futsch. Aber 80 Euro ist schon etwas teuer. Also wäre es mir recht wenn ich ein billigeres Gerät finden könnte.
Leider wird das Radio von Aldi wohl nicht bei Aldi-France erhältlich sein, sonnst würde ich sofort eins kaufen.

Zum vierten, digital heisst auch Alles oder Nichts. Wenn was aus dem Lautsprecher kommt ist es OK. Das Rauschen z.B. ist kaum von dem Gerät bedingt sondern eher von dem Material das gesendet wird. Also braucht man nicht unbedingt ein hochwertiges Radio um DAB zu geniessen.

Zum letzten, warum viel Geld für ein DAB Gerät ausgeben? Man wird das Ding nicht zwei oder drei Jahrzehnten behalten können, wie bei den analogen Geräten. Wie lange lief DAB bevor es durch DAB+ ersätzt wurde? Mit DAB+ wird es genau das selbe sein. Spätestens in 2025 wird es aus sein mit DAB+. Dann heisst es ein DAB++ Gerät kaufen, und 10 Jahre später kommt DAB+++, usw...

Also je weniger man ausgibt für ein Radio, desto besser. Ich werde mein Leben lang bereuen dass ich den blöden, und teueren, Morphy-Richards Empfänger gekauft habe...

73, Rémy.