[A-DX] Fw: DAB+ Radio

Name gelöscht
Sa Sep 9 13:22:05 CEST 2017

> Am 09.09.2017 um 01:33 schrieb Jens F. Hofstadt | Bad Kreuznach <>:
>
> KURZWELLEN-Liebhaber scheren sich auch (noch???) kaum um DAB+ - also was
> soll überspitzt ausgedrückt, WBs Empfehlung hier?

Nur weil es Dich nicht zu interessieren scheint, finde ich es etwas überzogen, für über 500 Listenabonnenten sprechen zu wollen.

Natürlich hat so eine kleine Kiste nicht den Superduper-HiFi-Klang. Wird auch niemand ernsthaft erwarten, daß das wie ein Konzertsaal klingt. Aber als kleines Portabelgerät für das Nachttischchen, für Küche, Bad, Hobbykeller, Gartenlaube oder für den Urlaub ist sowas doch sehr sinnvoll. Nicht überall gibt es vernünftigen UKW-Empfang des DLF, und Sachen wie Absolut Relax oder Radio Bob sind schon ein Mehrwert gegenüber den ortsüblichen UKW-Dudlern mit ihren "größten Hits der 80iger und 90iger und den besten Hits von Heute“ sowie den ach so wichtigen „Flitzer-Blitzern“.

DAB+-Geräte der Henkelmannklasse kosten ja auch wirklich nicht mehr die Welt und wenn nach 10 Jahren ein neues Verfahren eingeführt werden sollte, dann hält sich der finanzielle Schaden in sehr engen Grenzen.

Für viel ärgerlicher halte ich die Freudenhauspreise, die die Autohersteller für DAB+ sehen wollen. Die Zeiten des DIN-Schachts für ein Autoradio sind ja weitgehend vorbei, da wird viel mit proprietären Anschlüssen auf Seiten der Hersteller gearbeitet. Wenn ich da an meinen alten Arbeitgeber, ein bekanntes Wolfsburger Unternehmen der Automobilbranche denke, dann kann ich bei den geforderten Aufschlägen für DAB+ auch nur mit den Zähnen knirschen. So ein modernes „Multimedia-Infotainment-Center“ oder wie auch immer man die Kombination aus Navi, Radio, Bluetooth-Telefon und sonstigen Kram auch nennt, ist ja von Haus aus schon kein Sonderangebot, sondern bringt dem Autohersteller richtig Geld.

Aber dann noch 200 bis 300 Euro Aufschlag nur für eine DAB+-Option zu verlangen ist schon mehr als heftig. Diese exorbitanten Preisaufschläge sind ein echtes Hindernis für DAB.

--
Tschüß,
Martin