[A-DX] AUT: UKW und DAB+

Name gelöscht
Do Sep 21 12:58:07 CEST 2017


> Am 21.09.2017 um 12:26 schrieb Stephan Schaa <>:
> 
> Kurzum: Ich finde, DAB+ ist eine gute Entwicklung. Mit den nun verwendeten Sendestärken und der weiter entwickelten Technik ist mobiler Empfang sehr gut und stabil möglich, die Ausstrahlung für viele Anbieter bezahlbar. Auch an der Empfängerfront tut sich viel: mittlerweile sind Radios auch für unter 30 € zu haben und die Preise fallen weiter.
> 
> Die etablierte Privatradioindustrie ( und teilweise auch die öff-rechtlichen) versuchen nach Leibeskräften mit Lobbyarbeit die Verbreitung zu verhindern, es sieht aber zur Zeit nicht danach aus, das sie diesen Kampf gewinnen würden. Spätestens mit dem 2. Bundesmuxx dürfte dieser Kampf Geschichte sein. 
> 
> Uns als Hörer kann diese Entwicklung doch  eigentlich nur freuen:  es gibt mehr Auswahl in - für meine Ohren - ordentlicher Audioqualät.

Ich stimme Dir da mit einer Einschränkung zu: die Preise für DAB+-Geräte der Autohersteller sind eine absolute Frechheit und behindern die Verbreitung ungemein.

-- 
Tschüß,
Martin