[A-DX] AM = "Amplituden Manipulation" ;-)

Clemens Paul
So Sep 24 12:50:33 CEST 2017

>Also keine Addition ["Mischung"],  sondern eine Multiplikation
>["Harmonische"].
>
>So etwas würde ich dann als Transponieren bezeichnen (Änderung der
>Tonhöhe bei gleichem Tempo)

Mathematisch gesehen werden sowohl bei Amplitudenmodulation als auch bei Frequenzmischung
die Signale *multipliziert*.Auch das Trägerfrequenzverfahren (Frequenzmultiplexverfahren)
in der alten analogen Telefontechnik basiert auf diesem Prinzip.Hier werden mehrere unterdrückte
Träger zur Aufmodulierung der Sprache verwendet,also SSB.

73
Clemens
DL4RAJ