[A-DX] (etwas OT) Tecsun PL660. Eine Frage.

Rémy Friess
Mi Sep 27 10:55:10 CEST 2017

Hallo,

Dies ist an die Besitzer eines Tecsun PL660 gerichtet. Es werden wohl einige von Euch solch ein Gerät haben.

Ich habe den Tecsun schon seit einiger Zeit. Gleich am Anfang habe ich gemerkt dass die Frequenzangabe auf dem Display nicht stimmt. Sie ist ca. 1 kHz zu hoch, zummindest dachte ich das.

Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt z.B. 6071 für 6070 einzustellen.

Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher dass es die Frequenzangabe ist, denn

- zum einen, wenn ich bei AM auf SSB umschalte (bei QRG+1kHz Einstelllung) kommt Zero-Beat nur wenn ich den BFO fast ganz nach Links drehe,

- zum anderen, mit dem Synch-Detektor ist der Klang auf beiden Seitenbändern gleich bei Nominaleinstellung, aber gedämpft auf LSB bei QRG+1, auch mit Bandbreite auf "wide".

Also stellt sich für mich die Frage ob es sich um ein Fehler bei dem Display handelt oder ob da was nicht stimmt mit dem IF-Filter, und ob es sich da lohnen würde das Ding in Reparatur zu geben.

Habt Ihr das gleiche auf Euren Geräte?

Beste Grüsse aus Frankreich,

Rémy.