[A-DX] ES Überreichweiten auf UKW

adxb suess
Mi Sep 27 21:31:32 CEST 2017

Hi,

Heute Abend beobachtete ich hier in Niederösterreich UKW-Überreichweiten
aus dem arabischen Raum. Leider waren keine ID und kein RDS zugefallen,
und arabisch kann ich leider nicht.

Folgende Frequenzen beobachtete ich mit schwankender Intensität und
nicht immer gleichzeitig im Zeitraum 1800-1900 MESZ:

87,5 / 89,1 / 89,5 / 92,7 / 105,1

Zur gleichen Zeit waren auch gute FM-Nahbedingungen, fast schon
tropische Bedingungen. So kamen Ungarn, Slowaken, Slowenen mit Signalen
an, die wesentlich stärker als sonst sind. So konnte ich um 19 Uhr via
Bratislava das RSI-Auslandsprogramm mit dem französischen Teil
empfangen, was sonst auf Grund der geringen Leistung in der Mytna 1 mir
nicht möglich ist.

vy 73

Harald

ADXB