[A-DX] Log: 1269kHz, R. Asia, UAE, 18h52utc, O=3-4

on5kq at on5kq.be
Do Apr 5 21:06:47 CEST 2018

Sehr lautes Signal, aber mit etwas Fading...
Unwahrscheinlich, was die beiden kleinen EWE Elemente bei dem irrsinnig kleinen
Abstand an Richtwirkung erzeugen - von dem starken Spanier (R. Inter aus Madrid
?) ist mit den 2ele EWE Beam nicht das kleinste bisschen mehr zu hören - dauerhaft!

R. Asia ist phasenweise klar O=4, aber durch kleinere Fading Einbrüche nur O=3-4

Ich bin der Meinung das der 2ele EWE Beam auf Mittelwelle noch besser ist als
meine 170m Beverage - auf Mittelwelle sind alle Beverages unter 350m Länge zu
kurz - will man gar den unteren Mittelwellenbereich noch mit hohem
Vor/Rückverhältnis abdecken, kommt man um 2ele hintereinander nicht herum.
Gerade auf Mittelwelle, wo der Gleichwellenbetrieb (also Interferenzen) das viel
größere Problem ist, als der reine Signal/Rauschabstand halte ich mehrere EWE's
sauber als phased Array aufgebaut für die bessere Lösung!
Aber das es bei nur 15m Gesamtlänge derart gut funktioniert ist doch erstaunlich.

Ulli, ON5KQ

jetzt 19h05utc, nachrichten bei R.Asia... absolut konstant ohne Störungen von
hinten von dem Spanier...