[A-DX] Hedy Lamarr

Roger
Do Aug 16 22:04:36 CEST 2018

Am 15.08.2018 um 23:26 schrieb tafdx:
> Top.👏 Danke, Roger! Das ist ein komplex wertvoller Beitrag.73 Rolf

Ausgangspunkt meiner Recherche war eine gehörte "wahre Geschichte" im
"Das Einsatzradio", vor ein paar Tagen.
Ursprünglich stammt die Serie "Die wahre Geschichte" vom Klassik-Radio,
erzählt von „Friedrich Epenstein“, alias Joachim Höppner, † 18. November
2006 .
https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_H%C3%B6ppner
https://www.klassikradio.de/mediathek

Ich wurde dann bei Wort "Frequenzhopping" hellhörig und merkte mir dann
noch den entsprechenden Namen:  Hedy Lamarr

Das diese Schauspielerin etwas damit zu tun hatte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Frequency_Hopping_Spread_Spectrum

war mir bis dato nicht bekannt, oder nicht mehr bekannt.

Zumindest war ich der Meinung, FHSS oder so etwas Ähnliches  hätte man
schon während des WWII  (reichlich) verwendet - das war wohl ein Irrtum.

https://de.wikipedia.org/wiki/SINCGARS
"......Frequenzsprünge:    100 pro Sekunde."                 Tja, sehr
beeindruckend

roger