[A-DX] Frage zu UKW-DAB Radio

Rémy Friess
Di Aug 21 14:18:44 CEST 2018

Le 21/08/2018 12:28, Martin Schächtle a écrit :
> Mein Sony XDR-S41D ist sein Geld auch nicht wert, wenn das Ding auf
> meinem Tisch steht (Tischradio) und ich die Hand mit dem Bierglas hebe
> verschwindet der DAB+ Sender. Ich wohne im südlichen Baden-Würt.

Lass eben das Bier weg und gönne dir ein Glas guten Französischen
Wein... Kleineres Glass = weniger Störung... ;-) ;-)

Le 21/08/2018 13:09, Patrick Robic a écrit :
> In Slowenien wird von den Standorten Krim, Krvavec, Nanos, Plesivec,
> Pohorje, Tinjan und Trdinov vrh in DAB+ gesendet (Programme RSL1,
> RSL2, RSL3, Radio SI, Radio Ognjisce, Radio Atena, Radio Center, Rock
> Radio Stajerska, Radio 1 DAB, Radio 2, A Radio, Radio Bob, Glasbeni
> Radio).
> Krvavec wäre ca. 40 km und Plesivec ca. 55 km von Klagenfurt entfernt.
> Wie es mit einem Empfang aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.

In meiner Erfahrung kommt es nicht so sehr auf die Entfernung als auf
die Höhenlage des Senders an.

Z.B. hier in Montbéliard kommt der SWR Mux noch an. Das dürfte den
Sender Feldberg sein.

Das Signal ist zwar hauchdünn und ich kann es nur an meinem
Küchenfenster empfangen, aber immerhin kommt es an, wenn auch mit
einigen Ausfällen.

Der Empfänger ist ein Pure One Mi, mit Teleskopantenne. Der ist sein
Geld auch nicht wert, aber nicht wegen dem Empfang sondern wegen der
Qualität der Herstellung. Nach zweit Jahren sind alle Knöpfe weich und
funktionieren nur noch wenn sie Lust haben...

73, Rémy.