[A-DX] Fwd: DAB+ und UKW

Roger
Do Dez 27 11:12:13 CET 2018

Am 27.12.2018 um 08:31 schrieb Herbert Meixner:
> OM Kubiak hat "Jahresendbemerkungen" zu DAB+ gesucht und gefunden.
> Nur Info und kein "Diskussionsbeitrag" ;-)

"Zwischen den Zeilen"  herausgepickt:

"...Die Digitalisierung des Hörfunks macht große Fortschritte, mit DAB+
als verlässlichen terrestrischen Verbreitungsweg und IP als sinnvolle
Ergänzung..."
[Wo man eine IP-Flaterate hat, da braucht man  im Umkehrschluss aber
kein DAB+ als "Ergänzung"]

"Auf nationaler Ebene stehen Bund und Länder vor einer Neufassung des
Telekommunikationsgesetzes, wonach künftig alle höherwertigen Radios
eine digitale Schnittstelle vorhalten müssen, zum Beispiel zum Empfang
von DAB+. ........."
[ EINE digitale Schnittstelle, wenn also IP-Schnittstellen vorhanden
sind, dann nicht]

".....Dort, wo Landesmedienanstalten die DAB+ Übertragung aktiv fördern,
gibt es eine besonders breite Programmvielfalt privater Sender, darunter
viele Angebote, die nur über DAB+ ausgestrahlt werden...."
[es muss immer noch "aktiv gefördert"  werden,  trotzdem ein "aus" für
Kultradio in Bayern,    "nur" über DAB+ ??   - überall gibt es einen
zusätzlichen IP-Webstream......]

"...Die Bewerbungen namhafter deutscher Privatradio-Unternehmen um
wertvolle DAB+ Frequenzen zeigen deutlich, dass Digitalradio nicht nur
im Privatfunk angekommen ist, sondern als Geschäftsmodell für die
Weiterentwicklung der eigenen Marke ernst genommen wird...."
[ohne "Förderung" täte sich noch weniger, so "wertvoll" sind die
DAB-"Frequenzen" für die Privaten]

".....Vor wenigen Wochen hat Deutschlandradio als erste
öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt in zwei bisherigen
UKW-Verbreitungsgebieten vollständig auf eine rein digitale
Hörfunkverbreitungstechnik mit DAB+ umgestellt...."
[Helgoland und Mittelwald.......    in Helgoland gibt es ja noch nicht
einmal richtige Autos, wozu braucht man da UKW?,  und Mittenwald liegt
irgendwo mitten im Wald.]

".....Die Umstellung markiert für Deutschlandradio einen entscheidenden
Schritt in Richtung rein digitaler Radioverbreitung über DAB+ und IP....."
[Genau, dieses  "IP" darf man nicht vergessen.]

"...Wer seinen Gebrauchtwagen oder das Wohnmobil nachrüsten möchte,
findet entsprechende Angaben sowie eine Übersicht von Car-HiFi-Experten...."
[wie viele DAB+ Programme erfüllen eigentlich die Kriterien der
"Hifi-Norm" ?,  bei oft  "rekonstruierten Höhen"    bzw.
"Spektralbandreplikation",  mit leider ab und an "akustischen Defekten".

"....Norwegen hat als erstes Land weltweit die nationalen und regionalen
UKW-Ketten abgeschaltet. Dabei sind die Reichweiten der Radiosender
weitgehend stabil geblieben: 98 Prozent der Hörer sind dem Radio treu
geblieben, kauften sich DAB+ Empfänger oder hören jetzt Radio über IP. ..."
[Genau:   "oder IP"]

Bei den Kommentaren:
"....Bin sehr zufrieden und bereue den Umstieg absolut nicht. Was noch
zu verbessern wäre, ist die Genre Vielfalt. Rocksender gibt es zwei,
reine Schlagersender ebenfalls zwei Stück, Rock und Pop unzählige, doch
black music, vor allem Soul und Jazz sind in meiner Gegend gar nicht
vorhanden...."
[Genau:    Programmvielfalt  bedeutet noch lange nicht "Genre-Vielfalt"]

Wie viele "Weihnachts-Radio-Programme" laufen momentan über  DAB+ ?
-  oder gibt es die nur über dieses "IP" ?

Und Quelle des Beitrages:     "Pressemeldung des Digitalradio Büro
Deutschland",     also kein  unabhängiger Schreiberling.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pressemitteilung
  "....Je professioneller und glaubwürdiger eine Pressemitteilung
verfasst ist, desto größer ist auch die Chance auf eine journalistische
Verwertung. "

roger