[A-DX] Fwd: DAB+ und UKW

Roger
Fr Dez 28 11:54:49 CET 2018

Am 27.12.2018 um 11:12 schrieb Roger:
> Und Quelle des Beitrages:     "Pressemeldung des Digitalradio Büro
> Deutschland",     also kein  unabhängiger Schreiberling. ["....wes
> Brot ich ess, des Lied ich sing.."]
> https://de.wikipedia.org/wiki/Pressemitteilung
>  "....Je professioneller und glaubwürdiger eine Pressemitteilung
> verfasst ist, desto größer ist auch die Chance auf eine
> journalistische Verwertung. "

Informationen, die nicht in so einer "Pressemitteilung" standen:
[Donnerstag, 27. Dezember 2018]

https://www.n-tv.de/technik/Wie-es-mit-dem-Digitalradio-weitergeht-article20788903.html

"....Obwohl hierzulande mit Millionenaufwand ein digitales Hörfunknetz
(DAB+) aufgebaut worden ist, hört die Mehrheit noch analoges UKW-Radio.
Dabei gibt es schon viele DAB+-Programme und die Geräte sind ausgereift.
Gibt es einen Haken beim digitalen Radio? ...."

"....Obwohl technisch überlegen, hat das Digitalradio einen schweren
Stand. Gerade mal 6 Prozent   <===== !!!
der Nutzer hören vorwiegend über DAB+, während UKW für fast 70 Prozent
der Nutzer die Hauptempfangsart ist, wie aus dem Digitalisierungsbericht
Audio 2018 der Landesmedienanstalten hervorgeht. Selbst Internetradio
ist mit knapp 10 Prozent als überwiegende Nutzungsart verbreiteter als
DAB+...."

".......Damit sich das europaweit ändert, hat das EU-Parlament 2018
beschlossen, dass neue Autos künftig mit Digitalradios ausgestattet sein
müssen.
Experten gehen von einem Inkrafttreten der Regelung ab 2021
aus......."   [kann sein, vielleicht,......]

".....Analoges Radio sei existenziell für viele Privatsender, meint
Schunk: "Der Presse wird ja auch nicht die Druckmaschine verboten, um
den Umstieg in die digitale Welt zu gestalten."

"........Zur Geräte-Wahl rät er: Wer nur ein Radio sucht, das analog wie
digital empfängt, sollte 40 bis 100 Euro anlegen, aber kein Sound-Wunder
erwarten. Denn die meisten Radios sind auch mit DAB+ weiter eher als
Küchenradio zum Nebenbeihören konzipiert. So kam der Ton im Vergleich
der Stiftung bei keinem Radio über ein "Befriedigend" hinaus......."

".......Unterm Strich kommt man so je nach Standort insgesamt auf eine
Zahl von rund 20 bis 50 empfangbaren Sendern.
Eine schier endlose Auswahl von Radiostationen aus der ganzen Welt
bietet dagegen Internetradio. Viele Hersteller sind schon dazu
übergegangen, Digitalradios auch mit LAN oder WLAN anzubieten, damit
zusätzlich Programme aus dem Internet wiedergegeben werden können. ......"

Quelle: n-tv.de, Sven-Hendrik Hahn, dpa
( WISO-Redakteur/Autor für digitale Technik, IT und neue Energien,
Beschäftigungszeitraum Nov. 2007–Heute, Beschäftigungsdauer 11 Jahre 2
Monate)

roger