[A-DX] Alaska auf Mittelwelle

Roger
Fr Dez 28 14:30:30 CET 2018

Am 28.12.2018 um 12:08 schrieb Christoph Ratzer:
> Falls ich mit „die OMs“ gemeint bin: Ich poste absichtlich keine Aufnahmen, da ich nicht nur einen Fall kenne in dem meine Aufnahme den Weg zu einer selten hörbaren Station gefunden hat um eine „QSL“ zu bekommen.

Da ich die Ansichten beider Seiten  ("Antennenbastler"/"QSLer")
verstehen kann hier eine mögliche Alternative:

Veröffentlichung von Audioaufnahmen erst nach einer gewissen
"Karenzzeit", so nach 3 Jahren,
genau zum "Jahrestag"  ganz besonderer Empfänge, wenn dann auch eine QSL
bereits vorliegt.

Die Masse der Extremempfänge wird ja ohnehin kein "akustisches
Schmankerl" sein.

(Man könnte auch gezielt die "wasserdichten IDs"  herausschneiden, nur
belanglose Musik als Hörimpression belassen, ohne konkrete
Zeitinformationen)

Im Zeitalter der Web-SDRs sind die Möglichkeiten des "unlauteren
Bewerbs" ohnehin vielfältig.

roger