[A-DX] Sonnenaufgang am Pazifik... Ozy Radio und Solomon Isl im 60m band

ON5KQ
Do Feb 15 20:22:43 CET 2018

19h10 utc:
Ozy Radio, Australien auf 5045 , O=2
Solomon Isl. auf 5020kHz – der Träger genauso wie bei Ozy Radio, aber die
Modulation so schwach, daß da nicht wirklich was hörbar ist

Vielleicht der Lautstärke peak in den nächsten 15min …

Ich experimentiere momentan viel auf 300kHz (DGPS Baken Empfang) 350kHz
(NDB’s)  und 474khz( Afu-Betrieb in WSPR)
Es ist mir morgens schon gelungen 2 verschiedene Baken an der kanadischen
Westküste zu empfangen und zu decodieren.
Heute morgen kam eine Bake aus Manitoba sehr stark rein mit 20db Signal
Rauschabstand! Dabei war auf der Beverage fast nix zu hören, aber auf der
großen EWE für diese Frequenzen eine sehr starkes Signal. Die EWE schlägt
die Beverage-Drähte auf 300khz mit Riesenabstand. Kein Wunder bei einer
Wellenlänge von 1km…

Ulli, ON5KQ
http://on5kq.ddns.net:8073
(Web-Radioempfänger)