[A-DX] IRCs aus Thailand

Uwe Volk
Mo Feb 19 14:33:35 CET 2018

Hallo a-dxer,

angeregt durch die Meldungen zu den IRC Verkaufspraktiken in verschiedenen Ländern möchte ich meinen aktualisierten Senf dazugeben.

Mein erster Anlauf zu thailändischen IRCs habe ich Anfang Dezember 2017 unternommen und zwar bei der G.P.O. in Bangkok. Internationale Antwortscheine waren dort durchaus bekannt, das Ablaufdatum der laufenden Serie (31.12.2017) ebenfalls. Die neuen IRCs mit dem MHD 31.12.2021 waren auch bekannt, sie seien vorrätig, aber verkauft würden sie erst ab dem 2.1.2018.

Neuer Anlauf heute, 19.2.2018, im Hauptpostamt der Provinzhauptstadt Chanthaburi. Sicherheitshalber hatte ich mich mit einem Ausdruck in thai bewaffnet, der den "Internationalen Antwortschein" und seine Geschichte erklärt. Nach dem Ziehen einer Wartemarke und dem Aufruf derselben wurde ich in die "Philatelieabteilung" verwiesen. Dort wurde mein Anliegen durchaus ernst bearbeitet, man bat mich um einige Minuten Geduld und ich wurde gefragt, wieviel IRCs ich denn zu kaufen gedenke. "10 Stück" war meine Antwort. Wenige Minuten später kam der Mitarbeiter mit 5 IRCs und bedauerte, daß nicht mehr zur Verfügung stehen. Er gab mir den Hinweis, daß ein weiteres Postamt noch welche verfügbar hat.

Für die Statistiker:
Ein IRC kostet in Thailand (Stand 19.2.2018) 53 Baht = 1,37 EUR.
Ein 20g Luftpostbrief von Thailand nach Europa kostet 24 Baht = 0,62 EUR.

73, Uwe.

believed to be clean.