[A-DX] Radio. Menschen und Geschichten (25. Februar)

Rémy Friess
So Feb 25 13:15:10 CET 2018

Le 24/02/2018 23:48, Christian Milling a écrit :
> Radio France Bleue Elsass sendet in elsässischer Sprache und wir stellen die
> Redaktion vor

Hallo Christian,

Nur der Genauigkeit halber, das Programm heisst nicht "Radio France
Bleue Elsass", sondern "France Bleu Elsass". "Radio France" ist der Name
der Anstalt.

Ich habe die Sendung leider verspass. Ich werde sir heute Abend
nachhören. Aber da das das Programm [da das das...weiss nicht ob das gut
Deutsch ist, klingt verdammt komisch] ist dass vor 2 Jahren ausgestrahlt
wurde kann ich schon einiges dazu sagen.

Seit 2015 wird das Programm nur noch im Netz gesendet und da weiss man
genau wer hört, wo gehört wird und wie lange.

Laut einem Zeitungsartikel der vor ca. 6 Monaten erschienen ist haben
die so gut wie keine Hörer im Zielgebiet, und wenn schon einer reinhört,
dann meistens nur ein paar Minuten. Stammhörer haben die nur einige in
New York City, in Castroville (Texas), in Lancaster (Pennsylvania) und
in Rumänien/Serbien (Banat).

Welcher Elsässer würde schon einen Sender hören der behauptet Elsässisch
zu plabbern, und der nicht einmal den Namen Elsass auf Elsässisch
schreiben kann? Es heisst *Elsàs*, nicht "Elsass".

Das zeigt also dass die Abschaltung des 300kW-Mittelwellen-Monstrum die
richtige Entscheidung war.

Nun stellt sich noch eine Frage: wie lange soll der Steuerzahler noch
ein Programm finanzieren, dass in Texas und in Pennsylvania gehört wird?
Die Castroville-Elsässer sind sowieso nicht mehr willkommen im Elsass
und die Amish-Gemeinde in Lancaster hat auch nicht mehr viel mit dem
Elsass zu tun.

73, Rémy.