[A-DX] ] Wieder eine Sendersprengung

Peter Wagner
Mo Feb 26 13:55:24 CET 2018

> Spätestens wenn ein neuer Anstrich fällig wird oder sonstige Revisionsarbeiten an den Pardunen etc..

Die Pardunenrevision ist sehr teuer, das wissen wir ja vom Bisamberg. Im konkreten Fall (geerdete Masten) käme man vielleicht etwas günstiger weg pro Mast, da weniger Isolatoren in den Seilen nötig sind, dafür alles mal zwei.

Man muss das leider realistisch sehen, auch wenn so manches Herz an den Einrichtungen hängt.

Ich hätte mir ja auch eine Ersatzlösung für den Bisamberg gewünscht, um die 1476 als Versuchssender zum Lernen für das Technikum und zwecks musealer Veranschaulichung am Leben zu erhalten.

Eine Drahtantenne (Steilstrahler für Ortsempfang) hätte es schon getan. Die hätte man vielleicht auch kreativ im Wald verstecken können.

Im überregionalen Katastrophenfall (Angriff) wird die auf Satellitenfotos und auch zu Lande gut sichtbare RF-Infrastruktur der Großsendeanlagen die erste sein, die fällt.

Und Otto, der Normalverbraucher, hat sicher kein LW/MW Radio im Luftschutzkeller mit. Mit etwas Glück hat man das Handy dabei und mit noch mehr Glück kann das UKW analog.

73 Peter