[A-DX] ] Wieder eine Sendersprengung

Rémy Friess
Di Feb 27 14:39:15 CET 2018

Hallo Stefan,

Le 27/02/2018 12:53, Stefan Schulze a écrit :
> Die Bandbreite für Radio in UKW-Qualität ist 64 kBit/s. Das sollte
> selbst das überlasteste WLAN hergeben. Der Trafficverbrauch für jeden
> Tag eine Stunde Radio hören liegt bei < 1 GB/Monat. Das ist wirklich
> nicht relevant.
Nicht relevant???

Mal ausrechnen...

1 GB /Monat. OK.

Zuerst mal sind es mindestens 2 GB weil es kaum noch Streams gibt die
mit weniger als 128 kBit/s arbeiten. Viele sind 192 kBit/s und manche
320 kBits/s.

Aber gehen wir von der Annahme dass ich nur 128 kBits/s Streams vom
europäischen Ausland abrufe.

Mein Handy Betreiber kassiert 50 cents pro MB. Das sind glatte 1000 euro
pro Monat.

Und ausserhalb der EU+Schweiz sind es 3 euro pro MB.

Das kann ich mir nicht leisten. Und selbst wenn ich mir es leisten
könnte würde ich es nich tun, weil es einfach zu teuer ist.

Rémy.