[A-DX] MW Konditionen 03./04. Jaenner

Gerald Kallinger
Do Jan 4 15:29:43 CET 2018

Was da auch super ist, man sieht sofort den Verlauf der Dämmerungsphase und
der Nacht-Zone.

73,
Gerald
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Christoph Ratzer
Gesendet: Donnerstag, 04. Jänner 2018 14:37
Betreff: Re: [A-DX] MW Konditionen 03./04. Jaenner

> Ich finde seit gestern und auch heute Morgen ganz schlechte MW-Bedingungen
vor.
> Liegt die Ursache lokal bei mir oder ist das atmosphaerisch bedingt?

Hallo Herbert,

eigenartig ist es dieser Tage auf der Mittelwelle. Zum Teil am Morgen recht
schöne Fernsignale im ganzen Mittelwellenband, andererseits kommen lokale
Stationen (Spanien, UK,) die eigentlich „immer“ gehen recht schwach.
Asienempfang war Ende Dezember am Nachmittag sehr gut, die letzten Tage zur
gleichen Zeit: Nicht einmal ein Träger zu sehen.

Einen groben Überblick zum Fernempfang auf Mittelwelle kann die geniale
Logseite der MW-List bieten - für die man sich nicht oft genug beim ganzen
UKW/TV Arbeitskreis MW-List Team um Günter Lorenz, Oliver Scmidt, Peer-Axel
Kroeske und veilen anderen bedanken kann!

http://www.mwlist.org/mw_logmap.php?sort=&datum=0&band=MW

Hier geht es fast nur um Fernempfang, aber für eine Einschätzung der
Mittelwelle „was geht“ ist die Seite - tagesaktuell - wunderbar. Falls dort
mal weniger als 5 Logs erscheinen: Dann geht nix.

Weiterhin allen Hobbyfreunden viel Spaß auf der Mittelwelle!

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com