[A-DX] MW Konditionen 03./04. Jaenner

Tom DF5JL
Do Jan 4 17:49:52 CET 2018

Atmosphärisch nicht, Herbert, es sei denn, Du hast Regen oder Schneefall
vor Ort gehabt und dieser wäre statisch aufgeladen gewesen. Das knackt
bis rauscht dann aber in der Regel im Empfänger ;)

In der Nacht des 3.1. war von 2100 bis 2300 der Bz-Wert negativ, wie
auch am 4.1. von 0200 bis 0600 UT, das kann schon mal den MW-Empfang
verschlechtern. Wenn das interplanetare Magnetfeld (IMF) mit der
Magnetosphäre der Erde zusammentrifft, wird diese komprimiert bzw.
verzerrt (magnetic field draping). Die Koppelung von IMF bzw. dem
Sonnenwind und dem Erdmagnetfeld ist von der Orientierung des IWF
abhängig und dann am stärksten, wenn das IWF eine südliche Komponente
(Bz) hat.

Gerade für den Zeitabschnitt 0200 bis 0600 UT können wir gut sehen [1],
dass auch der Phi-Winkel (Polarwinkel des interplanetaren Magnetfelds)
mehrfach zwischen positiven und negativen Werten wechselte. Wenn wir
sehen, dass der Phi-Winkel nach Süden, also ins Negative geht, weist
dies auf einen Anstieg des Transportes von Sonnenwinden und Masse in die
Magnetosphäre der Erde hin. Das könnte die schlechten MW-Bedingungen
erklären. Wenn nichts anderes ursächlich für den schlechten Empfang war.
Maulwürfe eingeschlossen.

73 Tom DF5JL

[1] http://www.swpc.noaa.gov/products/real-time-solar-wind-phase-ii

QTH JO30KO Nordeifel / nr Bonn | R&S EK 070 @ T2FD | df5jl.darc.de