[A-DX] MW Konditionen 03./04. Jaenner

Name gelöscht
Do Jan 4 18:18:00 CET 2018

> Am 04.01.2018 um 14:51 schrieb Herbert Meixner <>:
>
> Ich hoerte am Dienstag (02.01.) den ganzen Abend auf 917 "Gotel Yola" mit bis zu O=3.
> Am Mittwoch Vormittag merkte ich den schwachen oder gar nicht Empfang der "sonst um diese Jahreszeit" gut empfangbaren Stationen und diese Situation blieb bislang ziemlich gleich.

Ich habe jetzt nicht die aktuellen solaren Daten, es sieht für mich aber so aus: Sehr guter Afrika-Empfang auf der Mittelwelle tritt immer dann auf, wenn es auf der Sonne wieder richtig rumpelt, es Eruptionen, Flares etc. gibt. Diese entfachen einen solaren Teilchen-Sturm, der, wenn er auf die Erde trifft, das Magnetfeld der Erde stört. Das äußert sich dann in polaren Gegenden z.B. im Nordlicht, der Aurora. Und auf der MW fallen die nördlich verlaufenden Ausbreitungspfade weg (USA, Kanada, Japan, Korea etc.), Richtung Süden sind die Signale dann allerdings oft ungewöhnlich laut.

Ist der Sonnensturm vorbei, braucht das Magnetfeld der Erde ein paar Tage Zeit, um sich wieder zu beruhigen. In der Zeit sind die Bedingungen dann nicht Fisch und nicht Fleisch.

Das sind grob formuliert die Regelfälle. Aber wie immer gibt es auch Ausnahmen davon.

> Ich verdaechtig(t)e auch den Sturm der vergangenen Tage als moeglichen Verursacher.

Sturm schon, aber ein Sturm, der von der Sonne kommt.

--
Tschüß,
Martin