[A-DX] AOL Adressen bei A-DX

Tom DF5JL
So Jan 7 12:18:10 CET 2018

Hallo Liste, hallo Christoph,

mit AOL gibt es immer wieder Ärger. Generell gibt es Probleme bei
Weiterleitungen von AOL-Adressen an ein anderes mailpostfach, z.B. von
: Diese werden oft durch das bei
den Zielprovidern eingesetzte Sender Policy Framework (SFP) verhindert
(https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework#Probleme_bei_Mail-Umleitung).

Ein Beispiel: Die Adresse  weiter. Die Domain t-online.de verwendet dabei
einen SPF-Eintrag im Domain Name System (DNS). Der Empfänger
 kommt, aber aufgrund der Weiterleitung über den E-Mail
Server von t-online.de zugestellt wird. Im Anschluss wird SPF geprüft
und festgestellt, dass der E-Mail-Server von t-online.de aber keine
E-Mails von  senden darf. Daher wird die E-Mail ggf.
nicht zugestellt oder abgewiesen. Alternativ möglich wäre in dem Fall,
die Mails aus dem  abholen zu lassen. Diese Möglichkeit
bieten alle gängigen Provider.

Ein weiteres Problem liegt bei AOL (und Yahoo, nachdem beide durch die
Übernahme von Verizon zu Oath als 100%ige Verizon-Tochter in 2017
fusionierten) darin, die auch ihre DMARC-Policy umgestellt haben, um vor
betrügerischen E-Mails zu schützen. AOL versucht mit DMARC vor allem den
Versand bzw. Empfang von E-Mails mit falschen Absenderadressen zu
verhindern. Das führt dazu, dass bei vielen E-Mail-Empfängern E-Mails
vom AOL Mailserver abgelehnt und damit nicht zugestellt werden.

DMARC ("Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance")
ist eine Methode, mit der ein Sender-Provider empfangenden Mailservern
anzeigen kann, wie sie eine Mail behandeln sollten, falls bestimmte, vom
Sender aufgestellte Regeln, nicht eingehalten werden. Gegen die Regeln
kann es verstoßen, falls das vorgegebene Routing einer Mail nicht
eingehalten oder die Signatur der Nachricht zum Beispiel durch Verändern
der Betreffzeile oder Anfügen eines Footers [1] zerstört wird.

DMARC überprüft den From-Header der E-Mails und stellt an diesen strenge
Anforderungen. Im Zusammenhang mit E-Mail-Weiterleitungen und
Mailinglisten ist dies extrem problematisch, da DMARC verlangt, dass
sämtliche Mailinglistensoftware (und E-Mail-Weiterleitungen) den
From-Header von E-Mails verändert, und die dort angegebene
E-Mail-Adresse des Absenders durch die E-Mail-Adresse der Mailingliste
bzw. die eigene E-Mail-Adresse ersetzt. Beispiel: