[A-DX] MW-Logs Japan.

Christoph Ratzer
Sa Jan 20 13:45:18 CET 2018

> bleibt mir nur der Leidensweg, wenn ich diese Logs lese.

Oje, das habe ich vermutet Willi.

Das ganze kam eher überraschend, wenn man auf 1386 die Glockenmelodie von NHK 2 zum (einheitlichen aber recht unterschiedlichen) Sendeschluß hört dann lohnt eine weitere Suche. Das aber JONR ABC Asahi Hoso auf 1008 für eine Minute stärker als der Gottesanbeter aus Holland war, davon kann man nur träumen!

16 UT ist eine gute Zeit für Asien, man merkt schon das es alles wieder später wird, gegen 14 oder 15 UT braucht man gar nicht mehr einschalten. Und da geht sicher auch mit der ALA was! Die Beverage ist natürlich ein Vorteil, aber so viel schlechter ist das Signal an meinem 20 mt Loop auch nicht, ich vergleiche da immer und oft damit ich mich dann nicht hinter den Zug stürze wenn ich im Mai alles abbauen muß. Und selbst die Windom bringt gute Signale, alles besser als nix. Wobei eine Beverage sicher besser gehen würde wenn man die in 3 mt Höhe mit so richtig fetter Litze bauen würde, so mit 100 kg Zugkraft gespannt und massiven einbetonierten Alustehern, dazu noch ein Erdungsnetzwerk vergraben ;-)

Array hat sich wg der Box noch nicht gemeldet, aber das wird auch noch.

Und am Morgen nicht schlechte, aber auch keine besonderen US Signale.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com