[A-DX] MW-Logs Japan.

Christoph Ratzer
Sa Jan 20 18:01:23 CET 2018

> Statik scheint ein nicht zu unterschätzendes Problem in der Praxis zu sein,
> sogar verbratene Abschlußwiderstände etc.
> Verstehe ich dich richtig,daß eine gute Erdung der Abschluß-Boxen
> das Problem entschärft? Ich würde es so erwarten.

Genau das meine ich Clemens, jetzt sind wir am richtigen Weg.

Den Untergrund für seine Antenne kann man sich ja selten aussuchen, aber die Erdung der Boxen die kann man optimieren. Ich könnte nun nach 4 Jahren Beverage bei Wetten-dass auftreten um Sturm oder Regen nur nach dem Signal ohne bei der Antenne zu sein zu erkennen. Regen hört sich mehr wie glattes Rauschen an, Wind und Sturm knattert je nach Stärke wie ein altes Moped neben der Antenne. Hier kommt bei 250 Meter richtig viel Energie zusammen.

Meine Beverageboxen von RemoteQTH (und auch mein Antennenumschalter bei jedem Eingang) hat sogar Glimmlampen eingebaut um hier entgegen zu wirken. Zusätzlich sind anständige Tiefenerder hier eine massive Verbesserung, demnächst werde ich die normalen Erdkabel von den Boxen zum Tiefenerder gegen dicke Massebänder tauschen, ich berichte dann.

Der Unterschied bei der Erdung ist beispielsweise auch bei den Bonito Loop Verstärkern groß, die ja einen extra Erdungsanschluß haben. Dort ist ebenfalls mit einem Tiefenerder ein eklatanter Unterschied zu hören, die Signale werden nicht lauter aber das „QRM“ wird leiser.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com