[A-DX] Info: Norweger sind sauer

Thomas Schweder
Mo Jan 22 22:48:03 CET 2018

Nun melde ich mich auch mal zu diesem Thema. Kommt nach MV, hier ist mit
"der anderen Betriebsart" nicht viel zu holen. Outdoor gehen bei mir der
Bundesmux und der NDR-Mux. Das wäre unterwegs mit dem nötigen Autoradio ja
fast noch okay. Wenn ich in meine Wohnung gehe ist es aber Essig mit dem
Bundesmux. Seit Inbetriebnahme des Füllsenders Güstrow-Strenz geht Indoor
wenigstens der NDR-Mux. Nicht mehr und nicht weniger und wenn ich dann so
überlege welchen Mehrwert habe ich dadurch? Fahrstuhl Musik (NDR blue) und
Schlager (NDR plus) alles andere bekomme ich auch auf UKW zzgl. Ostseewelle,
Antenne MV, DLF, DLF Kultur und mit Abstrichen Radio B2, Radio Teddy und
Radio Paradiso. Diese drei via DAB wären wirklich Mehrwert denn die drei
sind nicht mal im analogen Kabel in dem ansonsten 42 Programme zu hören
sind.

Für mich wäre es besser gewesen wenn DAB als Zusatzangebot kommen würde.
Grundversorgung via UKW, Zusatzprogramme via DAB. Man hätte eine
Grundversorgung und wer mehr möchte kauft sich ein DAB-Radio. Radioempfang
via Internet ist keine Alternative. Es gibt hier komplette Regionen da hat
man Internet mit 1000-Leitungen via Festnetz ohne LTE oder sonstigen Empfang
via Mobiltelefon, denn da wird quasi noch "getrommelt". Da musste in den
Garten gehen, eine ganz bestimmte Stelle suchen um überhaupt per Handy
telefonieren zu können.

Ich will mich mal nicht beschweren, vor 30 Jahren musste ich zum
Telefonieren noch an die Ecke in die Zelle gehen und meist auch dort
anstehen und dann hieß es noch "fasse dich kurz" weil die anderen auch noch
telefonieren wollten. Radio und Fernsehen war okay wenn das schwarz/weiß
Bild von ARD & ZDF und mit Glück das Dritte verschneit war. Irgendwie haben
wir heute ein Luxusproblem.