[A-DX] Norwegen DAB Erfolg

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Mi Jan 24 13:25:04 CET 2018

Am 24.01.2018 um 08:44 schrieb Jens F. Hofstadt | Bad Kreuznach:
> Persönliches Beispiel: Die ARD hypt DAB+ wie bescheuert, aber der SWR hat
> KEIN akzeptables Angebot zu bieten - ich bekomme nicht einen einzigen
> DAB+-Sender rein, der ein SWR-Programm übertragen würde!

Beim NDR ist das in vielen Gebieten genau das gleiche.
Wahrscheinlich werden im Endeffekt in den Ballungsräumen und an großen
Autobahnen viele Leute in den Genuss einer ordentlichen DAB-Versorgung
kommen, während sich in ländlichen Regionen oder solchen mit ungünstiger
Topographie die Rundfunkversorgung im Vergleich zu UKW schlicht und
einfach verschlechtert bzw. nicht mehr vorhanden ist.

Das ist so ähnlich, wie beim Breitbandausbau von Internetanschlüssen:
Überall wird groß von 100MBit/s getönt, während viele Leute froh wären,
wenn sie überhaupt 16MBit/s oder sogar nur 6MBit/s zur Verfügung hätten.

73 Felix