[A-DX] Info: Norweger sind sauer / Norwegen DAB Erfolg

Stephan Schaa
Do Jan 25 11:29:51 CET 2018

Hallo zusammen,

Am Ende hängt die Reichweite der Sender auch bei DAB+ von der Auslegung der
Sendeanlagen ab.

Das klingt zwar ziemlich trivial, es ist am Ende der springende Punkt. Und
da wird heute (leider) anders gearbeitet bzw. berechnet als in den früheren
Zeiten der Bundespost.

Als in den 60er/70er und vielleicht auch noch in Teilen 80er Jahre die
nötigen Antennenhöhen und Signalstärken berechnet wurden, hat wahrscheinlich
jemand am Schreibtisch gesessen und sich Gedanken gemacht, einen Haufen
Berechnungen angestellt und am Ende Sicherheitshalber nochmal 100 - 400% bei
der Sendeleistung ausgeschlagen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Dazu kam der Umstand, dass gerade in Richtung Grenze (in Westdeutschland vor
allem nach Osten) nochmal ordentlich draufgelegt wurde, um so weit wie
möglich die DDR mitzuversorgen. Das reichte dann auf jeden Fall dicke für
die Bundesrepublik...

Heute geht man leider anders vor: Computerprogramme rechnen die Deckung mit
Minimum-Signalstärken bei verschiedenem Gelände raus, am Ende geht der
Finanzchef nochmal drüber und zieht 3dB ab, weil: darauf meint man zur Not
verzichten zu können.

Dennoch muss ich sagen, hier bei mir in der Gegend funktioniert DAB+ sehr
gut. Die 4 kW aus Aurich reichen nach Holland bis kurz vor Groningen.
Umgekehrt scheint der Landesweite 11c Mux der Holländer deutlich
bescheidener zu funktionieren: schon in Leer ist Feierabend, wo der lokale
Sender aus Winschoten trotz niedrigerer Höhe und geringerer Sendeleistung
noch keine Probleme hat. Vermutlich ist die Antennenausrichtung so ausgelegt
worden, dass man eben nicht nach D rüber sendet.

Übrigens ein vielleicht interessantes Detail: demnächst startet in Bremen
und Bremerhaven ein Regionalmux. Dort musste/muss bei der Auslegung darauf
geachtet werden, keine Störungen in Dänemark(!) zu verursachen. Damit dürfte
die Reichweite auf dem Meer absichtlich deutlich eingeschränkt sein, nicht
auszuschließen, dass sich diese Vorgabe auch negativ auf Reichweiten hier im
Land auswirkt.

Generell ist ja die Sendeleistung der DAB+ Sender deutlich geringer, vor
allem wenn man die Sendeleistung pro ausgestrahltem Sender rechnet. Sie
dürfte zB beim NDR in Richtung 1% der UKW Leistung liegen. Ausserdem: nicht
pro Inhalt ein Sender, sondern ein Sender für 10+ Inhalte. Alles in allem
deutlich kostengünstiger.

Abgesehen davon: wenn der zweite Bundesmux noch hinzu kommt, bietet DAB+ auf
Bundesebene ca 50 Sender, hinzu kommen noch je nach Region regionale Sender.
Die Auswahl ist dann schon klasse, zumal viele Sender dabei sind, die man
eben nicht auf UKW bekommen kann.

Eines muss man beim Empfang aber unbedingt beachten:

Dieser ganze Quatsch mit den mickrigen nachgerüsteten Scheibe-Klebe-Antennen
taugt maximal für die Stadt, in der die Sendeanlage steht. Ich habs auch
ausprobiert und war sehr enttäuscht wegen vieler Aussetzer.
Ein Riesensprung war dann die Magnetantenne von Hama im 16V Design, der ich
mit der Elektronik der geschlachteten Klebeantenne Beine gemacht habe. Damit
war der Empfang dann top.

Ich habe danach noch meine Dachantenne gewechselt zu einer Hirschmann Kombi
UKW und Dab Antenne. (Passte auf dem Dach mechanisch genau in den Ausschnitt
für die originale VW "Haifisch-Antenne" für GPS & GSM.)  Diese Variante ist
aber "nur" etwa gleich stark wie die 16V Magnetantenne+Verstärker.  Also
lohnt sich der Aufwand empfangstechnisch nicht unbedingt, allerdings ist der
Festeinbau natürlich die "sauberere" Variante.

Last not least:

Ich habe bei der Gelegenheit auch mein 10 Jahre altes VW Radio gewechselt
und bin auf ein Android basierendes Radio umgestiegen.
 (Sowas in der Art:
https://www.ebay.de/itm/Android-6-0-GPS-Autoradio-CD-NAVI-VW-Golf-5-6-Passat
-Touran-Tiguan-Toledo-Altea/132309436642?fits=Year%3A2006%7CMake%3AVW&hash=i
tem1ece41c8e2:g:wXkAAOSwdjdaC7O7 )
Die Flexibilität ist da echt klasse, per USB gabs ein schon passendes DAB+
Dongle, ich habe aber auch schon RTL basierende Sticks mit passender SDR
Software aus dem Google App Store laufen lassen

Insgesamt: für mich hat sich der Umbau gelohnt, möchte DAB+ nicht mehr
missen und auch die anderen Möglichkeiten

73, Stephan

PS: Mein Wunsch/Plan/Vorhaben wäre jetzt noch der Kurzwellenempfang im neuen
Radio. Ich habe mir schon ein SI 4735 Modul bei ELV besorgt und ein Arduinio
Modul. Jetzt brauche ich "nur" noch eine Android App, um das Ganze zu
steuern. Leider fehlt es im Moment an Zeit. :-(

Rund 8.5 Millionen Leute nutzen SPAMfighter schon.