[A-DX] Schweiz

tom df5jl
Fr Jan 26 21:52:50 CET 2018


...in der Schweiz, Horst 😉
Das Ganze beruht auf einer rechtsnationalen Initiative, siehe http://www.zeit.de/2017/46/oeffentlicher-rundfunk-schweiz-abschaffung-volksinitiative/komplettansicht. Auch die AFD möchte in D den ÖR Rdf. abschaffen. Die FDP auch.
Die aktuellen Erhebungen sprechen gegen einen Erfolg dieser rechtspopulistischen Initiative:
Eine Mehrheit (65%) geht davon aus, dass die Qualität des Mediensystems bei Annahme der Initiative schlechter würde.Eine Mehrheit befürchtet die politische Einflussnahme durch Geldgeber bei Annahme der Initiative (67%).Eine Mehrheit (60%) befürchtet das Ende der SRG sowie vieler lokaler Radio- und Fernsehsender.Quelle: https://www.nzz.ch/schweiz/abstimmungen/abstimmung-eine-mehrheit-sagt-nein-zu-no-billag-ld.1350267
Ich schreibe das, nicht um hier eine Diskussion über PRO und KONTRA ÖR Rdf. zu starten, sondern weil das Hineinwerfen von Stichworten allein dem Populismus Vorschub leistet, nicht aber der Meinungsbildung. Gerade Ungarn zeigt ja recht deutlich, wo hin das führen mag. 
Mein Weg wäre es nicht. 
73 de tom df5jl/p



-------- Ursprüngliche Nachricht --------Von: Horst Mehrlich <> Betreff: [A-DX] Schweiz 
Gerade kam ein Beitrag auf 3SAT, Abschaffung der des öffentlich rechtlichen
Rundfunk.
Es gibt eine Volksabstimmung.

-- 
Gruß Horst

QTH Bardudvarnok / HNG
RX AOR 7030/FCD2
30 m LW
--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.