[A-DX] Channel 292 / "ROI"

Roger
Sa Jan 27 21:49:45 CET 2018

Am 02.01.2018 um 10:46 schrieb Horst Mehrlich:
> Am Samstag kommt über 6070 kHz eine Station Radio Oberlausitz International.
> Kennt jemand die Station? Auch finde ich keine Webseite oder e-mail.
> Ich fand beim googeln nur Radio Lausitz.

http://www.zittauer-anzeiger.de/zittau/kultur/14844_sendebeginn-von-radio-oberlausitz-international.html

"....Im Oberlausitzer "Tal der Ahnungslosen" wurde in diesem
Wellenbereich zu Zeiten des Ostblocks gern "Radio Luxemburg", aus dem
Radio Tele Luxemburg (RTL) entstand, empfangen – auf 6.090 Kilohertz.."

Weiterhin ahnungslos ist man dort anscheinend in Sachen: "Tote Zone
49mBand"  zu dieser Sendezeit.

"....Der Gründer
Der Inhaber von Radio Oberlausitz International, Andre Bräutigam, ist in
Deutschland geboren und hat den handwerklichen Beruf des
Rundfunk-Sendetechnikers erlernt und danach auf diesem Fachgebiet
studiert. Im über 30-jährigen Berufsleben hat Bräutigam für
internationale Hersteller der Hochfrequenztechnik und Betreibern
weltweiter Sendestationen technische Lösungen entwickelt. Nach seiner
Rückkehr in die Oberlausitz hat Bräutigam aus privaten Mitteln die
Radiostation Radio Oberlausitz International ins Leben gerufen, nachdem
alle medien- und GEMA-rechtlichen Zulassungen erteilt waren."

"....Auch auf Kurzwelle digital
Zusätzlich zur analogen Ton-Aussendung auf Kurzwelle werden digitale
Aussendungen auf 6.070 Kilohertz die Inhalte des Bild-Radios zugäglich
machen."

Die dafür technisch versierte Zielgruppe dürfte sehr überschaubar sein.

"...Sendeleistung steigt
Kurzwellensender benötigen eine relativ hohe Sendeleistung, die der
Empfangsstabilität zutgute kommt. Aktuell wird mit 10 Kilowatt und 100
Kilowatt im 49-Meter-Band ausgestrahlt. Vorgesehen ist die Erweiterung
der Sendefrequenzen wie auch der Sendeleistung."

Bei vernünftiger Frequenzplanung braucht man auf KW ("normalerweise"),
im Gegensatz zur LW oder MW, gerade nicht wahnsinnig viel an Sendeleistung.

Wie will man eine  "Erweiterung....der Sendeleistung" überhaupt
refinanzieren?

Und in der Presseerklärung:

http://radio-oberlausitz-international.de/data/documents/Presseerklaerung-ROI-Start-2018.pdf

".....Sendeplätze außerhalb  von  Europa,  werden  durch Zusammenarbeit
mit  internationalen  Radiostationen aufgebaut.    Eine
Programmerweiterung zum 24-Stunden-Format ist in Vorbereitung."

GLOBAL24  lässt grüßen......

Natürlich ist Engagement in Sachen Radio und Amateurfunk begrüßenswert.
Die Pläne klingen aber ein wenig "abenteuerlich", der Zeitungsartikel
wirkt "putzig".

roger