[A-DX] LOG: 840kHz, NDB, "KR", Kaliningrad, 17h01utc

Jürgen Martens
So Jan 28 16:45:14 CET 2018

Hallo Patrick,

die Leistungsangabe auf der QSL erscheint mir UNrealistisch.
450 Watt wären eher für Strecken-NDBs realistisch.
NDBs mit zwei Buchstaben sind üblicherweise kleine Platz-
Funkfeuer, die vor bzw. hinter der Landebahn stehen
(sog. Anflug-Funkfeuer).
Die Betriebsreichweite dieser NDBs liegt unter 50 km und die
Leistungen sind dementsprechend niedrig. (<100 Watt ist realistisch)
Als Antennen werden meist niedrig aufgespannte T-Antennen oder
auch nur ein relativ kurzer Mast mit aufgesetzten Radialen
(=Dachkapazität) mit relativ schlechtem Wirkungsgrad eingesetzt.
Vielleicht sorgen die guten Bodenverhältnisse ca. 10 km
südlich der Ostsee bzw. 25 km nördlich von Kaliningrad /
Königsberg für eine gute Abstrahlung.
Der Flughafen Chrabrowo ist der von der deutschen Wehrmacht
angelegte Militärflugplatz Powunden, der später von den
Sowjets militärisch, ab 1962 auch zivil genutzt wurde.
Der Flughafen verfügt über eine Piste von 2500 x 60m
und pro Jahr werden ca. 1,5 Mio Passagiere dort abgefertigt.
Die ICAO-Kennung ist UMKK, Die IATA-Kennung KGD

73, Jürgen