[A-DX] LOG: 840kHz, NDB, "KR", Kaliningrad, 17h01utc

Patrick Robic
So Jan 28 17:14:10 CET 2018

Hallo Jürgen !

Am 28.01.2018 um 16:45 schrieb Jürgen Martens:
> Hallo Patrick,
>
> die Leistungsangabe auf der QSL erscheint mir UNrealistisch.
> 450 Watt wären eher für Strecken-NDBs realistisch.
> NDBs mit zwei Buchstaben sind üblicherweise kleine Platz-
> Funkfeuer, die vor bzw. hinter der Landebahn stehen
> (sog. Anflug-Funkfeuer).
> Die Betriebsreichweite dieser NDBs liegt unter 50 km und die
> Leistungen sind dementsprechend niedrig. (<100 Watt ist realistisch)

Es fällt auf, daß die Watt-Angaben auf den QSLs aus den ex-UdSSR-Staaten
  deutlich höher liegen als beim Rest Europas, insbesondere bei den NDBs
im Rundfunkbereich. Auch bei den meisten ukrainischen NDBs gibt man 400
W an, bei einigen sogar 600 W.

73,
Patrick