[A-DX] Die RMG Freakshow morgen (Sonntag)

christian at milling.international
Mo Jan 29 14:37:12 CET 2018

> Ludo Maes hat einen 5x TX Eintrag mit einem '?' versehen.
> http://www.swcountry.be/uzb.html
> dazu 14 x 100 kW aus USSR KV-100 Typ, ohne jede Jahresangabe.

Die Sovjets hatten es ja mit den Sendernamen.... Je dicker die Leistung, desto schlimmer die Naturgewalt:

Snjeg (Schnee) = 100kW
Grom (Donner)  = 100kW
Shtorm (Sturm) = 200kW
Vikhr (Wirbel) = 500kW
Buran (Sturm)  = 500kW
Grif (Geier)   = 1000kW

Shtorm und Buran sind 2 unterschiedliche Stürme, ich weiss aber nicht mehr was was in welcher Ausprägung war. Anybody?

Hingegen schön und ruhig der Sender Vyaz (Ulme, beliebter Jamming-Sender in Belarus und der Ukraine, leider alles in der Presse zwischenzeitlich) mit 5kW, Plamya (Flamme) mit 10kW, Molniya (Blitze) und Ural (ist übrigens die 5130 kHz in Bishkek) mit 15kW.

Noch etwas (russische) Literatur zu dem Thema: http://www.computer-museum.ru/connect/radiopredpriyatie.htm

Herrlich romantisch, das alles.
Hingegen Rohde und Schwarz?

SU025 (Sender UKW 250 Watt)