[A-DX] Log: 162 kHz / Zeitzeichen Allouis Frankreich / UTC: 08.44 / O=3 / Dat: 29.01.2018

Rémy Friess
Mo Jan 29 14:41:46 CET 2018

Le 29/01/2018 13:52, Peter DL1YAK a écrit :
> So könnte also der Allouis-Sender ein solcher sein. Was erklärt, daß der
> nun weiter sendet. Aber ohne Programmmodulation.
> Zumal offenbar viele Empfänger dieses Signal nutzen. (Bahn?
> Telekommunikation? Bürger? Behörden?)
>
> Meine Frequenz-Listen zeigen keinen VLF-Sender mehr aus Frankreich, der
> den Auftrag leistet.
> Einzig: Im WRTH 2018 ist verzeichnet (Kapitel: Standard Time&  Frequency
> Transmissions):  162 kHz, Allouis, 800 kW, PSK, 24h
>
> 73  Peter, Rhein/Main

Hallo Peter,

Ja, du hast Recht. Allouis ist der einzige der Zeitzeichen sendet.

Wenn man den abschalten würde wäre der ganze Bahnverkehr, Flugverkehr,
die Bus Linien, die Uhren in den Schulen usw... lahm gelegt.

Der Irrsinn besteht nicht in der Nützung des Senders für Zeitzeichen, es
geht nicht anders.

Irrsinning ist nur dass man France Inter von dem Sender weggenommen hat.

Wenn Allouis schon senden MUSS, könnte man wenigtens für 0 Cents mehr
ein Hörfunk Programm ausstrahlen, egal welches.

73, Rémy.