[A-DX] Log: 162 kHz / Zeitzeichen Allouis Frankreich / UTC: 08.44 / O=3 / Dat: 29.01.2018

Rémy Friess
Mo Jan 29 18:47:48 CET 2018


---- Message d'origine ----
> De : 
> Objet : Re: [A-DX] Log: 162 kHz / Zeitzeichen Allouis Frankreich / UTC: 08.44 / O=3 / Dat: 29.01.2018
> Für 0 cent mehr geht das nicht. Durch das Zufügen von Modulation erhöht 
> sich natürlich auch der Energiebedarf. So nuckelt sich ein Siemens 10kW MW 
> Sender (Röhre) im Leerlauf 21kVA rein, bei 100% Modulation sinds dann schon 
> 31kVA.
> 
Richtig. Aber die Zeitzeichen brauchen sicher keine 2 MW.

Ich denke man könnte ruhig die Ausgangsleistung auf 500 oder sogar 250 kW mit Modulation herunterfahren. 

In den 70er Jahren waren 250 kW zu wenig um überall im Land gehört zu werden, aber heutzutage sind die Empfänger doch wesentlich besser geworden, und man braucht nicht mehr so viel Saft.

> Das kann jetzt wer will gerne auf die Leistungen in Allouis umrechnen, mal 
> kW/h-Preis mal 24h mal 365 Tage. Danach kann sich jetzt seinen letzten 
> Kontoauszug anschauen und sich freuen, dass er das nicht zahlen muss.
> 
Radio France zahlte 13 M€ pro Jahr an TDF. Jetzt zahlt es der Staat direkt. Ich glaube nicht das ich ein Paar Cent weniger an den Staat zahle weil Allouis keine Modulation mehr hat.

Eigenlich ist das nur eine Sache der Abrechnung, denn das Geld kam ja sowieso von dem Steuerzahler.

Nur steht das nicht mehr im Radio France Haushalt, und die 13 Millionen können and andere DInge gehen.

Na ja, bis in einigen Monaten sitzt der Radio France Geschäftsführer (das hiesse wohl der Intendant bei Euch) sowieso im Knast. Er ist schon zu 2 Jahren verurteilt worden, Mal sehen was in zweiter Instanz geschiet. Und wenn dann ein neuer ernannt wird kann schon einiges geschehen.

73; Rémy.