[A-DX] Tom Taylor-Tributsendung am 18. endlich mit 100 Kilowatt

Jens F. Hofstadt | Bad Kreuznach
Sa Mär 3 13:02:47 CET 2018


 

Am 18. März um 12 Uhr deutscher Zeit auf 7330 kHz:

Britische Tributsendung für EMR-Gründer Tom Taylor 

 

 

 

Viele spielen in ihrer Jugend mit Kleinsendern - aber nur wenige bringen im Laufe der späteren Jahre ihre Sendungen auf 100-Kilowatt-Sender. Die Seesender der sechziger Jahre - insbesondere Radio Caroline - brachten zahlreiche Fans auf die Idee, selber Freies Radio zu produzieren. Einer davon wurde zur Legende, da er mit mehr als 300 Sendungen in über 40 Jahren Europas Free Radio Fans in den Bann zog. Er schaffte den Schritt vom "Piraten" zum eindrucksvoll in ganz Europa hörbaren Sendezeitenmieter. Als Stationsgründer hörte er auf den Namen Tom Taylor - als DJ nannte er sich Barry Stephens. Am 12. Februar wurde dieser warmherzige und hilfsbereite Free-Radio-Macher in Semington, Trowbridge zu Grabe getragen.

 

Als er bereits von seiner NHL-Erkrankung wusste, illustrierte er sein Lebenswerk European Music Radio mit einer neuen Internetseite. Auf http://www.europeanmusicradio.com/ erzählt er von seinen ersten Sendeversuchen auf der Mittelwelle in den Sechzigern, seiner Mitarbeit bei Radio Jackie in London während der Siebziger und der Stationsgründung von EMR im Jahre 1976. Mit ihr begann seine Passion für die Kurzwelle, von der er Gleichgesinnte mit Empathie und Fachwissen freudig profitieren ließ. 

Als damals einzige Free Radio Station brachte EMR zeitweise einen parallel laufenden zweiten Service in die Luft und konnte im Laufe der Jahre drei verschiedene DJs aufweisen, die deutschsprachige Musiksendungen beisteuerten.

Nach einem Raid von EMR im Jahre 1980 mit anschließenden Sendungen über ein niederländisches Relay legte Tom alias Barry 1983 bis 1996 sendetechnisch eine Schaffenspause ein, um dann mit eigenem 180-Watt-Sender weiterzusenden. 

Im November 2002 folgte dann der große Schritt vom "Piraten" zum legalen Sendezeitenmieter. Unter anderem sorgten bis zu ihrer Verschrottung riesige Sendeanlagen nahe der lettischen Hauptstadt Riga für störungsfreien Empfang in ganz Europa und darüber hinaus. 

Den Erfolg auf der Kurzwelle beendeten bösartige Lymphknotengeschwulste im Februar 2017. Den zweiten Anlauf einer Chemotherapie überlebte Tom Taylor nicht - am 22. Januar gab sein Körper den Kampf gegen den Krebs auf. Die Hoffnung des 63jährigen, in Kürze wieder Sendungen aufnehmen zu können, hat sich damit auch zu meinem größten Schmerz nicht erfüllt.

 

Einige englischsprachige Radiokollegen haben sich zusammengetan, um über Relays in ganz Europa eine Tributsendung auf die Beine zu stellen. Eine einstündige Version dieser englischsprachigen Zusammenstellung wird am 18. März 2018 um 12 Uhr auf 7330 kHz von Radio Joystick ausgestrahlt.

 

 

 

http://radiojoystick.de/wp-content/uploads/2018/03/EMR_730.png