[A-DX] MW-Logs - Preamp an Beverage

ON5KQ
Sa Mär 24 11:58:05 CET 2018

Christoph,
Du schreibst, daß Du einen “soliden Vorverstärker” an Deinen Beverages
nutzt…

Welchen Vorverstärker nutzt Du ? (wenn ein käufliches Design)
Welches Design vewendest Du ? (wenn Eingenbau, push-pull/single-end,
1-2-3stufig…etc.)

Z.Zt suche ich nach Möglichkeiten ab der nächsten Wintersaison auf die
Beverages zu verzichten und experimentiere mit Aktivantennen, weitab von den
Häusern (200-300m auf dem Feld) für Festinstallationen.
Die Qualität der Verstärker ist dazu sehr wichtig.
Ein erstes PCB habe ich bereits entworfen und muss jetzt die notwendigen
Qualitätsmessungen machen. Allerdings sind die Qualitätsanforderungen schon
eine Herausforderung:
- OIP3 ca +40dbm
- OIP2 mindestens +85dbm mit Ziel in der Gegend von +100dbm
- Verstärker-Rauschen in jedem Fall weniger als 10db UNTER Bandnoise auf der
Antenne
- Spannungsverstärkung (der Antennenspannung) so hoch, daß Bandnoise immer
mindestens 10db über rx-Rauschen liegt incl aller (auch langer) Zuleitungen

Das liest sich wie im Paradies…. (hi), aber wenn man sich keine Targets
stellt…. Machbar müsste es mit modernen Bauteilen und entsprechendem PCB
Design sein…

Deshalb wäre es schon wichtig in der Entwicklung mit den besten Alternativen
an Vor-verstärkern zu vergleichen. Eine Referenz wäre der hochohmige Eingang
des LZ1AQ pre-amps…

Danke für Hinweise/Info Deiner Lösung

Ulli, ON5KQ