[A-DX] DAB+:Ab 3.April Regelbetrieb in Wien

Wolfgang GARGITTER
Do Mär 29 01:31:02 CEST 2018


Naja, solange sich dieses DAB-Zeugs nur in Wien abspielt, ist hier im 
Westen die Welt noch in Ordnung ;-)

Hierzulande wurde das Un-Wort "DAB+" in den vergangenen Monaten + Jahren 
in den offiziellen Medien nicht 1x auch nur am Rande erwähnt.

Wie ist diesbezüglich die Situation in der Schweiz und Italien? - Von 
Südtirol / Provinz Bozen habe ich kürzlich gehört, dass demnächst die 
Frequenzen der RAS umgestellt werden sollen. - Das Angebot im Autoradio 
wird halt dann bei den Ausflügen nach südlich des Brenners in Zukunft 
etwas dünner werden :-( - Soll nichts Schlimmeres passieren; ohne 
Gedudel im Hintergrund kann man sich besser auf die schöne Landschaft 
konzentrieren. - Mit dem Einbau eines DAB+ Empfängers im Auto warte ich, 
bis wirklich nichts Analoges mehr geht. - Und auf dem Motorrad stellt 
sich die Frage eh nicht.

Ich fühle mich mit den analogen UKW-Frequenzen noch immer sauwohl, keine 
Aussetzer usw.

Ich hoffe, es bleibt noch laaangee so.

73s + Gruß aus Tirol,

Wolfgang G.

==============================


Am 28.03.2018 um 23:35 schrieb Peter Wagner:
> Der Regelbetrieb wird auf Zwang der EU eingeführt. Damit man sagen kann, man hat. Erfolgt oder Nichterfolg ist irrelevant.
> Der MUX des Technikums hat die Anmut eines Schüler-Experimentalradios, und der ORF dreht sein eigenes Ding mit einem MUX der ORS.
>
> Ich kenne niemanden der das Testprogramm konsumiert hat, außer ein paar DXer zu "wissenschaftlichen Zwecken", es wurde praktisch nicht promoted und die ORF Radios sind ja im Test nicht aufgeschaltet. Habe selbst ein DAB+ Radio gekauft, nutze es aber kaum. Es ist derzeit für nichts zu gebrauchen.
>
> 73 Peter