[A-DX] DAB+:Ab 3.April Regelbetrieb in Wien

Georg Lechner
Do Mär 29 05:11:48 CEST 2018

Hallo Peter und Christoph,

den Unkerufen über DAB+ kann ich mich nicht anschließen.
Schließlich gibt's hier in Wien 14 lokale Programme, sowie
10/11 (R. Patria und RSI teilen sich einen Kanal) aus Bratislava,
und das alles ist mit einem Indoor-Dipol zu empfangen.

Was allerdings ab 3. April anders sein soll, ist mir noch nicht
klar. Derzeit warte ich auf das Aufschalten eines MUX aus
Brno. Die DAB Entwicklung verfolge ich von Anbeginn mit
Interesse.

Mein erster DAB Empfänger war ein handgefertigter
Prototyp aus dem Bayrischen DAB Versuch vor langer Zeit -
eine durch ein Autoradio gesteuerte Kiste zur Montage unter
dem Fahrersitz, gebaut von der längst in die Geschichte
eingegangenen Firma Grundig. Das Ding hatte ich bereits
einige Zeit bevor in Wien überhaupt ein DAB Signal ausgesendet
wurde, und es wird wohl an das Technische Museum in Wien gehen.
Derzeit verwende ich ein BOSE Küchenradio und einen
Technisat-Tuner zum Empfang von DAB+, und sehe dies als
praktische Ergänzung, um der heillosen Überfüllung des
UKW-Bandes zu entkommen.

> Habe selbst ein DAB+ Radio gekauft, nutze es aber kaum.
> Es ist derzeit für nichts zu gebrauchen.

Letzteres wurde durch meine obenstehenden Ausführungen
widerlegt.

73

Georg Lechner, OE1GLW