[A-DX] US Stationen > 30MHz

Patrick Robic
Do Mär 29 13:14:44 CEST 2018

Hallo Thomas !

Am 29.03.2018 um 10:14 schrieb :
> Hallo,
> im letzten oder in den letzten Jahren konnte ich gelegentlich nBFM
> Stationen aus Nordamerika (vornehmlich USA) > 30MHz empfangen. Zuletzt war
> dieser gesamte bereich total leer, auch von den Feederstationen um 26MHz
> waren nicht zu hören. Gibt es diese Stationen nicht mehr oder sind sie
> wegen der allg. Empfangsbedingungen nicht zu hören?

Der regelmäßige Empfang ist üblicherweise nur ein den Jahren rund ums
Sonnenfleckenmaximum möglich (wie auch bei meinem "Sepzialgebiet"
Kirchenfunk).
Allerdings verlassen auch immer mehr Einsatzorganisationen den
Frequenzbereich und senden digital auf höheren Frequenzen, wie mir in
diversen QSLs mitgeteilt wurde.

73,
Patrick