[A-DX] US Stationen > 30MHz

M. van Arnhem
Do Mär 29 18:54:59 CEST 2018

Der regelmäßige Empfang ist üblicherweise nur ein den Jahren rund ums Sonnenfleckenmaximum möglich (wie auch bei meinem "Sepzialgebiet"
Kirchenfunk).
Allerdings verlassen auch immer mehr Einsatzorganisationen den Frequenzbereich und senden digital auf höheren Frequenzen, wie mir in diversen QSLs mitgeteilt wurde.

73,
Patrick

Ja, und es gibt noch die beste Empfänge wenn die Solar Flux ganz hoch ist.
Das war zwischen 1989 und 1992. Solar Flux war oft zwischen 250 und 300.
Das haben wir seitdem nicht mehr erfahren. DX Stationen waren zu hören ins Bereich von 25 bis 55 Mhz.
Zwischen 1989 und 1992 habe ich viele hunderte von US Stationen empfangen können.
Die Signale waren sehr gut, wie Lokal Stationen !
Die US Stationen ( Polizei, Feuerwehr, Stadtwerke, Bauwirtschaft, usw) gebrauchten Rufzeichen und mit Hilfe von US DXers habe ich viele Stationen identifizieren können.
Und das hat  auch viele Bestätigungen zur Folge gehabt.
Auch Stationen aus andere Länder waren zu empfangen: Zypern, Kanada, Iran, Pakistan, Süd Afrika, Sambia, Swaziland, Haiti, Trinidad, Argentinien, Kolombien, Uruguay, Venezuela usw.
Und auch diese Stationen schickten mir QSL's , zum Beispiel "Pager Stations" aus Argentinien und die Polizei aus Mbabane, Swaziland.
Das waren sehr schöne DX Zeiten. Leider wird sich das nie wieder ereignen weil, wie Patrick schon erwähnt hat, viele Stationen den Frequenzbereich verlassen haben.

73
Max van Arnhem
Holland

---
Dit e-mailbericht is gecontroleerd op virussen met Avast antivirussoftware.