[A-DX] US Stationen > 30MHz

M. van Arnhem
Fr Mär 30 15:22:45 CEST 2018

Die VHF Stationen habe ich empfangen mit dem ICOM R7000 Empfanger ( 25-2000 mhz) und eine vertikale 23 Elemente  Log Periodic Antenne.
Ja, sicher, sehr schöne Erinnerungen. Spezial weil die Stationen der ganze Tag zu hören waren und am Abend wieder verschwunden.
Auch im Bereich 25-30 Mhz gab es interessante Stationen, also zu empfangen mit einem KW Empfänger. Hier gibt es noch eine alte Liste 25-30 Mhz:
http://users.skynet.be/dx/

73
Max van Arnhem
Holland

-----Oorspronkelijk bericht-----
Van: liste [mailto:
Verzonden: vrijdag 30 maart 2018 08:43
Onderwerp: Re: [A-DX] US Stationen > 30MHz

Danke Max für den kleinen histor. Rückblick. Ich verfügte damals noch nicht über die notwendigen Empfänger und Antennen. Außerdem waren mir diese Stationen damals völlig unbekannt. Ich war gerade Anfang 20 und nach der Wende war nicht mehr als ein RK651 von Siemens drin. War auch ein schönes Gerät.
Ja, schöne Erinnerungen.

73 Name gelöscht

Ja, und es gibt noch die beste Empfänge wenn die Solar Flux ganz hoch ist.
Das war zwischen 1989 und 1992. Solar Flux war oft zwischen 250 und 300.
Das haben wir seitdem nicht mehr erfahren. DX Stationen waren zu hören ins Bereich von 25 bis 55 Mhz.
Zwischen 1989 und 1992 habe ich viele hunderte von US Stationen empfangen können.
Die Signale waren sehr gut, wie Lokal Stationen !
Die US Stationen ( Polizei, Feuerwehr, Stadtwerke, Bauwirtschaft, usw) gebrauchten Rufzeichen und mit Hilfe von US DXers habe ich viele Stationen identifizieren können.
Und das hat  auch viele Bestätigungen zur Folge gehabt.
Auch Stationen aus andere Länder waren zu empfangen: Zypern, Kanada, Iran, Pakistan, Süd Afrika, Sambia, Swaziland, Haiti, Trinidad, Argentinien, Kolombien, Uruguay, Venezuela usw.
Und auch diese Stationen schickten mir QSL's , zum Beispiel "Pager Stations" aus Argentinien und die Polizei aus Mbabane, Swaziland.
Das waren sehr schöne DX Zeiten. Leider wird sich das nie wieder ereignen weil, wie Patrick schon erwähnt hat, viele Stationen den Frequenzbereich verlassen haben.

73
Max van Arnhem
Holland