[A-DX] DAB+:Ab 3.April Regelbetrieb in Wien

Markus Weidner
Fr Mär 30 17:57:10 CEST 2018

Ich klinke mich aus der Diskussion aus, weil es mir wirklich zu blöd wird. Dass ein UKW-Sender weniger technische Reichweite als ein gleich starker Mittelwellensender hat, sollte jedem klar sein. Bei DAB+ spielen eben auch der Frequenzbereich und die Betriebsart eine Rolle. Das Hobby hat nunmal sehr viele Facetten. Es mag ja sein, dass es Leute gibt, die Heusweiler hinterhertrauern, weil man das irgendwie mit O=2 nachts auf den Kanaren hören konnte. Ich selbst habe mich 2001 über den Heusweiler-Empfang in der Etosha-Pfanne in Südwestafrika gefreut. Aber ich freue mich noch mehr darüber, den Deutschlandfunk (oder - um noch ein paar Jahre weiter zurückzugehen - SR1) heute über Internet in HiFi-Qualität auf Teneriffa oder auch in Südwest hören zu können. Das ist dann freilich wirklich kein DX mehr, für den Programmhörer, der vermutlich seit Jahrzehnten keine Mittel- oder Kurzwellenfrequenz mehr eingeschaltet hat, aber ein deutlicher Mehrwert.