[A-DX] Wartungsarbeiten am Sendemast auf dem Bielstein (UKW)

df5jl at web.de
Mi Mai 2 15:28:40 CEST 2018


Der Radioempfang in den Kreisen Minden-Lübbecke, Höxter und Teile Lippes kann heute und die kommenden Tage schlechter als üblich sein. Der WDR muss alle sechs Jahre die Spannseile des Sendemastes auf dem Bielstein bei Detmold überprüfen. Weil die sehr starke UKW-Strahlung die Gesundheit der Menschen, die die Seile prüfen, schädigen kann, muss der Sender abgeschaltet oder die Leistung runtergefahren werden. Die Arbeiten dauern bis Freitag an. 

Am Freitag zwischen 10 und 17 Uhr wird zudem immer mal wieder das UKW-Radio abgeschaltet sowie das DVB-T-Fernsehen. Der Empfang über Kabel, Satellit und Internet ist nicht betroffen.

Im Jahr 1985 war der Sendemast auf dem Bielstein umgestürzt, weil ein Seil gerissen war.

 
73 Tom DF5JL