[A-DX] RTL France mit 50 Jahr-Sendung

Rémy Friess
Fr Mai 4 10:21:07 CEST 2018

Hallo,

Le 03/05/2018 18:23, Herbert Meixner a écrit :
> http://www.rtl.fr/
>
> http://www.rtl.fr/actu/debats-societe/cinquante-ans-de-mai-68-la-fin-de-la-legitimite-du-parti-communiste-7793036131
>
> Mit Gruss,
> Herbert
> -

OK. Aber bevor man sich das anhört sollte man mal genauert hinschauen.

Die Programme werden von Serge July gestaltet. Dieser ist ein wohl bekannter Kommentator der französichen Politik. Aber 1968 war er einer der Anführer der französischen Studentenbewegung, neben Dany Cohn-Bendit.

In wie fern will bzw. kann July objektiv über die Ereignisse berichten?

Das einzige das July schon damals interessierte war die französische KP niederzudrücken. Das heisst nicht dass ich viel von der KPF halte, aber wie der Kerl darüber berichtet ist eine Schande.

Denjenigen die sich für das Thema Frankreich 1968 interessieren würde ich eher raten mal bei France-Culture reinzuhören. Da gibt es jede Menge Sendungen darüber.

http://direct.franceculture.fr/live/franceculture-midfi.mp3 (128kbps stereo)
http://direct.franceculture.fr/live/franceculture-lofi.mp3 (32kbps mono)

Auch nicht uninteressant ist ein Webradio dass sich nur mit der 1968ger Ereignissen beschäftigt.

http://1968radio.fr

Da werden Auszüge von damaligen Reportagen gespielt so wie Musik aus der Zeit.

73, Rémy.