[A-DX] "...Alles zu DAB+ jetzt auf dabplus.de...."

Roger
Di Mai 8 17:17:45 CEST 2018

Am 08.05.2018 um 16:48 schrieb Markus Weidner:
> Schnee weiß ich jetzt nicht, aber bei Starkregen habe ich es in der Tat schon erlebt, dass der DAB+ Empfang über meine Dachantenne zusammengebrochen ist.

Ausfälle bei Schneefall oder durch Starkregen sind (eigentlich) bei
Empfang über Satellit typisch, auf Grund der hohen Dämpfungswerte im
GHz-Bereich.

Gerade dann schalten viele auf den "Notbetrieb"  und ===> DVB-T2  um,
denn Störungen im 500-700 MHz-Bereich durch Starkregen ist mir da nicht
geläufig.

Wenn es dann gar bei 200 MHz und DAB+ zu Ausfällen kommt kann ich mir
nur vorstellen, das durch die örtliche Feuchtigkeit an der Antenne
selbst etwas "abgesoffen"

ist bzw. diese nicht mehr vernünftig funktioniert, weil sie einfach nass
ist.

Oder die Modulationszuführung einzelner DAB+ Programme erfolgt über
Satellit, und diese bricht zusammen.

Hohe Feuchtigkeit in der Luft bzw. Dämpfung durch Biomasse (Wald) würde
ich nur für das eingestellte DAB-alt-L-Band (bei 1,5 GHz) für relevant
ansehen.

roger