[A-DX] Windows10, Update auf 1803, Audio Probleme

Erik
Sa Mai 12 21:53:22 CEST 2018

Das Funktionsupdate 1803 ist der letzte Mist. Nach dem Update
funktiioniert mein DAB-Stick und mein Bluetooth-Adapter nicht mehr.
Außerdem fehlt das Passwort-Eingabefeld, mit dem man sich nach Starten
des Rechners anmeldet. Ganz großes Kino.

Ich habe dann das System auf den vorherigen Stand zurückgedreht. Man
wird noch gefragt, warum man wieder zur alten Version wechseln möchte.
Ich habe die Option "Hardware funktioniert nicht" und
"Software-Probleme" angekreuzt. Nach dem die alte Version
wiederhergestellt war, funktioniert alles einwandfrei. Allerdings lädt
die alte Version schon wieder das Funktionsupdate herunter. Das
Installationsdatum konnte ich um eine Woche verschieben - dann geht das
Drama von vorne los. Warum fragt Mikrosoft überhaupt nach Gründen für
die Deinstallation des Funktionsupdates, wenn man dieses eine Woche
später doch wieder zwangsweise untergeschoben bekommt?

Nur bei meinem Laptop, auf dem Linux Mint parallel installiert ist (dual
boot), schafft es Windows nicht, dass Funktionsupdate zu installieren.
Offensichtlich funktioniert die Installation nach dem erforderlichen
Neustart nicht, da hier der Linux-Boot-Manager dazwischenfunkt. Die
anderen Updates, die keinen Neustart benötigen, wurden installiert.